Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unser Verein

Angefangen hat alles damit, dass einige unserer Mitglieder  zu unterschiedlichen Zeit­punkten als Freiwillige bei The Olive Branch for Children (TOBFC) in Tansania tätig waren. Dort ha­ben sie die verschiedenen Projekte von TOBFC kennen gelernt. Insbesondere waren sie davon beeindruckt, wie viele Menschen diese relativ kleine Hilfsorganisation in ihren Pro­jekten (insbesondere in den Bereichen Bildung und Gesundheit) erreicht und wie sehr diese Projekte von den Einheimischen vor Ort getragen und vorangetrieben werden.

Aus Tansania nach Deutschland zurückgekehrt stellte sich für die Freiwilligen, die eine starke innere Verbundenheit mit TOBFC entwickelt hatten, die Frage, wie sie von hier aus die Projekte vor Ort weiter unterstützen könnten. Und da war schnell klar: Dafür bietet ein Verein den besten Rahmen! Und so wurde am 22. Januar 2015 der Verein Tunakujali Tansania e.V. gegründet!

Vereinsgründung in PaderbornVereinsgründung in Paderborn

Tunakujali  (gesprochen „tu-na-ku-dschali“) ist ein Ausdruck auf Kiswahili, der tansanischen Amtssprache und heißt so viel wie Wir kümmern uns um Dich. Dabei sind mit WIR alle an diesem Prozess beteiligten Menschen gemeint: Die deutschen Vereinsmitglieder und alle, die ihn unterstützen, unsere Freunde und Kollegen von TOBFC und na­türlich alle Menschen vor Ort, die sich, z.B. als Lehrer oder Gesundheitsbetreuer für die Projekte engagieren und sie so erst richtig zum Leben erwachen lassen. Es geht also um die direkte Zusammenarbeit mit den tansanischen Gemeinden und betroffenen Men­schen. 

Hier können Sie unsere Vereinssatzung einsehen.